Der ROTE Würfel

Wo ist der rote Würfel?

Bei den Menschen und ihren Themen!

Der ROTE Würfel weist auf städtische Themen hin.

Wer weiter nach unten scrollt, findet diese Themen, die uns und dem ROTEN Würfel wichtig sind.

 

Friedhof


Der rote Würfel an der Kapelle

Der ROTE WÜRFEL war vor kurzem am Friedhof. Neue Fenster in der Aussegnunghalle und frischer Belag auf der Zufahrt und dem Kapellenumfeld sind die äußerlichen Neuerungen. Aber insbesondere die neue Gestaltung der Trauerräume sind eine sehr gut gelungene und wichtige Verbesserung.

 

Kur und Tourismus

Der ROTE Würfel am 21.Mai

Der DER ROTE WÜRFEL beim Cafe am Nohfels. Kur und Tourismus sind wichtige Standbeine für unsere Region. Immer mehr Menschen finden den Weg zum schönsten Flussabschnitt der Nahe und rasten bei Minigolf, Kaffee oder Eis in und an Uwe Engelmanns Cafe am Nohfels. DER ROTE WÜRFEL war Ausgangspunkt für eine Wanderung entlang des Hottenbachweges, ein Wanderweg für den die Sobernheimer SPD die Patenschaft übernommen hat.

 

Verkehr

Verkehr

Eine verbesserte Verkehrsführung in der Stadt und mehr Radwege durch die Stadt, dafür steht die SPD. Der Kreiselneubau in der Poststraße, zur Erschließung der Parkplätze am Rewe Einkaufsmarkt, hat auch die Verkehrsituation dort beeinflusst. Hier treffen der Verkehr der Poststraße, die Schüler auf dem Weg zum Bahnhof, die Schulbusse aus Münchwiesen und der Verkehr zu und von den neuen Supermärkten aufeinander. Radwege in und durch die Stadt müssen zum touristischen Konzept gehören. Radfahrer auf dem Naheradweg sollten möglichst sicher und bequem auch die Innenstadt erreichen können. Der Rote Würfel und die SPD sind auf dem Weg.

 

Kultur

zukünftiges Kulturhaus Synagoge

Bad Sobernheim ist ein Kulturstadt. Musikalische Akademie und diverse Konzerte sowie Kleinkunst und Weinevents von internationaler Klasse geben sich seit geraumer Zeit ´die Klinke in die Hand´. Die ehemalige Synagoge ist als Kulturhaus Synagoge und Bücherei erfolgreich wieder eröffnet. Sie ist Begegnungsstätte und Bibliothek zugleich und z.B. auch mit Lesungen ein weiterer kultureller Mittelpunkt in der Stadt. Hier muss nun das Umfeld und die Aussenanlagen neu gestaltet werden. Im Zusammenspiel von Synagoge, altem Gymnasium und Maltheserkapelle soll hier im Herzen der Stadt neue innerstädtische Attraktivität entstehen. Der Rote Würfel und die SPD werden das machen.

 

Freizeit und Erholung

Erhohlung

Bad Sobernheim hat herrliche Flecken und Ecken, wo nicht nur die Sobernheimer Freizeit und Erholung finden. Gäste kommen mittlerweile von weit her angereist, um bei uns Entspannung vom Alltag zu finden. Damit diese Besucher zuhause "nur Gutes" über Sobernheim berichten können, daran wollen wir weiterarbeiten. Der Rote Würfel kann´s bestätigen.

 

Innenstadtgestaltung

Bahnhof Roter Würfel

Ein Bahnhof samt Vorplatz gilt als Eingangstor einer Stadt und sollte deshalb eine repräsentative Wirkung auf Gäste haben. Die Park and Ride Anlage entlang der Gleise ist mittlerweile fertig und erfolgreich angenommen von den Pendlern. Nun muss weiter Platz und Raum für ein fussgängerfreundliches Entree geschaffen werden. Der Rote Würfel und die SPD sind schon da und treiben das Thema voran.

 

Arbeitsplätze

Gewerbe und Industrie sind wichtig für unsere ganze Region. Die Stadt ist der zentrale Standort für Unternehmen, die wiederum Arbeitsplätze und Gewerbesteuern generieren. Damit dies so bleibt, ist ein stehtiger und offener Dialog mit den Verantwortlichen in den Unternehmen wichtig. Im Dialog die Weichen für die Sicherstellung der vorhandenen und die Schaffung möglicher neuer Arbeitsplätze in Sobernheim zu stellen, dafür stehen der Rote Würfel und die SPD.

 

Treffpunkte für Menschen

Was wäre Bad Sobernheim ohne seine Bürger? Was bewegt die Sobernheimer? Was ist der richtige Weg in die gemeinsame Zukunft? Nur im Dialog der Menschen kann das Gemeinwohl der Zukunft gestaltet werden. Das Gespräch suchen, über Gründe und Hintergründe von Entscheidungen aufklären, Anregungen der Menschen aufnehmen und einbringen sind Grundlage für eine gute Stadtpolitik. Die Stadtratkandidaten der SPD, ihr Bürgermeister Michael Greiner und der Rote Würfel werden mit den Menschen im Dialog bleiben. Zur Zeit geht es um die Gemeinschaftseinrichtungen in der alten Grundschule. Dort diskutieren wir mit den Betroffenen. Aber wer will kann uns auch jederzeit besuchen um zu diskutieren - z.B. im Roten Haus am Marktplatz.

 

Darseinsfürsorge

Schwimmbad DLRG

Der Sommer ist für Alle da. Viele Familien mit Kindern bleiben in den Sommerferien zuhause. Da bietet das Schwimmbad eine willkommene Freizeitbeschäftigung und ist ein wichtiger Treffpunkt zur Pflege sozialer Kontakte, vor allem der Jugendlichen. Aber auch die Tatsache, dass immer weniger Kinder schwimmen können, lässt aufhorchen und zeigt uns, wie wichtig ein gutes und bazahlbares Angebot in diesem Bereich ist. Während die CDU und allen vorab VG-Bürgermeister Rolf Kehl für eine Privatisierung des Schwimmbades eintreten, wollen wir das Schwimmbad in öffentlicher Hand und Kontrolle behalten. Nur so kann auch zukünftig sicher gestellt werden, dass JEDER sich eine Eintrittkarte ins Bad leisten kann. Die SPD und der Rote Würfel werden dafür einstehen.

 
 

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 884254 -