Nationalpark Soonwald – eine Chance für die Region?

Veröffentlicht am 17.02.2012 in Stadtverband

Das Thema "Nationalpark Soonwald" rückt immer mehr in den Focus der Öffentlichkeit. Die Meinungen dazu gehen auseinander. Nicht zuletzt, weil das Pro und Contra z.Z. noch nicht so recht greifbar erscheint. Das muss sich ändern. Uwe Engelmann hat Informationen und Argumente gesammelt, warum ein solcher Nationalpark eine Chance für uns sein kann.

Auf der Klausurtagung des SPD-Stadtverbandes Bad Sobernheim wurde auch das aktuelle Thema „Nationalpark“ diskutiert. Die anwesenden Parteimitglieder sprachen sich dafür aus, das Vorhaben der Landesregierung weiter wohlwollend zu verfolgen und sich in nächster Zeit ausführlich über die Chancen und auch die offenen Fragen zu informieren.
Vorstands- und Stadtratmitglied Uwe Engelmann bewertet die Idee, einen Nationalpark im Soonwald einzurichten, eindeutig positiv:
Nationapark Soonwald – eine phantastische und einmalige Chance
Das passiert doch nicht alle Tage: Da kommt eine Landesregierung und sagt: Wir wollen in Rheinland-Pfalz einen Nationalpark ausweisen, wer will ihn haben? Ich verstehe nicht, warum wir da nicht zugreife wollen und zulassen, daß die Gegner dieses Vorhabens die Diskussion und Meinungsbildung beherrschen.
Die Nationalparkidee ist eine phantastische und einmalige Chance – eine Chance für unsere Natur, unsere wirtschaftliche Entwicklung und damit auch für unsere Zukunft.
Die Chance für die Natur: Um die biologische Vielfalt in Deutschland zu erhalten, hat die Bundesregierung im Jahr 2007 die „Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt“ beschlossen. Das ein Nationalpark mit geschützten Flächen und Kernzonen dieser Aufgabe Rechnung trägt, kann doch nur unstrittig sein. Diese Flächen wären kein „verkommener Urwald“, sondern unser Beitrag zu diesem richtigen und wichtigen Ziel, den wir vor unserer eigenen Haustür leisten sollten.
Die Chance für eine wirtschaftliche Entwicklung: Wirtschaftliche Entwicklung bedeutet im Zusammenhang mit der Errichtung eines Nationalparks natürlich „touristische Entwicklung“. Nach einer neusten Untersuchung hat der Tourismus in Deutschland einen Anteil an der Bruttowertschöpfung von 9,7 Prozent und liegt damit die bei Beschäftigung und Wertschöpfung deutlich vor Wirtschaftszweigen wie Kfz-Industrie, Maschinenbau und Bankwirtschaft. Im Wettbewerb um dieses große Potential ist ein Nationalpark ein einmaliges Pfund, mit dem es zu wuchern gilt. Gerade wenn in anderen Nationalparken gelungen ist, quasi von Null Besuchern (weil sie z.B. aus einem Truppenübungsplatz hervorgingen) einen Anstieg auf mehrere hunderttausend Besucher zu kommen, so ist das für den Soonwald mit seinem heute schon hohen ökologischen Standard doch auf jeden Fall möglich. Erst wenn das Angebot da ist, kommen die Gäste. Obwohl ich seit meiner Kindheit hier lebe, war ich z.B. 47 Jahre lang nicht auf der Lauschhütte im Soonwald, aber seit es dort ein gutes gastronomisches Angebot und den Kletterpark gibt und dort der Soonwaldsteig entlang führt, war ich in den letzten drei Jahren schon mehrfach dort.
Die Chance für unsere Zukunft: Ein Nationalpark und sein Umfeld erhält auf mehrfache Weise Unterstützung – neben den wirtschaftlichen Impulsen auch durch direkte Förderung über öffentliche Mittel. Bei Abwanderung und Werteverfall der Gebäude, bei Schrumpfen der Bevölkerung und immer schwerer zu finanzierender Infrastruktur ist jeder Impuls und jede Aufmerksamkeit von außen wichtig und hilfreich.
Wenn man den Chancen eines Nationalparks im Soonwald Raum läßt, dann relativieren sich die in diesem Zusammenhang gestellten und berechtigten Fragen. Das schon vorgestellt Brennholzkonzept beantwortet schlüssig die Frage um die Versorgung der heimischen Bevölkerung mit Brennholz. Wer befürchtet, der Wald sei im Nationalpark nicht mehr begeh- und erlebbar, der kann sich vielleicht bei der Erarbeitung schlüssiger Nutzungskonzepte einbringen und bei anderen Nationalparks schauen, wie vielfältig erlebbar dort die Natur sein kann. Und wer behauptet, die Jagd sei nicht mehr erlaubt, die Arbeitsplätze der Forstarbeiter gingen verloren, die Natur würde im Nationalpark nicht in besonderer Weise profitieren etc., der informiere sich einmal auf der homepage des Landes unter http://www.nationalpark.rlp.de. Dort ist ausführlich und für mich schlüssig dargelegt, warum die Region und wir Menschen dieser Region mit einem Nationalpark Soonwald“ eine große Chance nutzen sollten.
Uwe Engelmann